BeratungDesignWebseiten

Was ist responsive Webdesign?

von 26. März 2018

Gemäss einer führenden Statistikplattform surfen über 52% aller Nutzer weltweit auf mobilen Geräten. Nur noch 43% sind über Desktopgeräte unterwegs. Die nachfolgende Grafik zeigt zB. auch auf, dass etwas weniger als 5% der Endkunden übers Tablet unterwegs sind:

Statistik Statcounter

Was bedeutet dies für uns?

Webseiten werden heutzutage auf vielen verschiedenen Geräten angesehen. Hinzukommt, dass es nicht nur eine Grösse des mobilen Geräts gibt. Viele Smartphones haben unterschiedlichste Grössen auf welche die Webseite gut aussehen muss. Sollte dies nicht der Fall sein leidet das Besuchserlebnis, da das finden und navigieren schwerfällt.

Hier ein Beispiel, welches den Unterschied zeigen soll: Die Webseite der LieMobil (www.liemobil.li) ist aktuell noch nicht responsive.

Die Seite der Finanzmarktaufsicht (www.fma-li.li) ist im Gegensatz responsive und passt sich der Grösse des Endgerätes perfekt an.

Für den Besucher ist es deutlich einfacher sich auf der Webseite zurechtzufinden. Responsive Design gehört mittlerweile zum absoluten Standard in der Branche. Jetzt hier bei uns für eine Offerte für eine neue Webseite anfragen.